Kleine Geschichtskunde über die Welt der Gewürze

Seit Jahrtausenden haben Gewürze die Menschen bewegt. Erste Spuren der Verwendung von Gewürzen finden sich in Peru. Chinesen und Ägypter haben Gewürze bereits 2000 - 3000 v. Chr. benutzt. Auch in der Induskultur in Pakistan wurden Hinweise auf den Einsatz von Gewürzen gefunden.

Exotische Gewürze aus dem Fernen Osten waren begehrt wie Gold und wurden über die alten Handelswege nach Europa transportiert. Die Seidenstraße, auf der sich die Kamelkarawanen durch die heißen Wüsten und über gefrorene Bergpässe von China bis zur Mittelmeerküste durchkämpften, wurde im Altertum von arabischen Kaufleuten kontrolliert. Seitdem die Araber mit dem Handel von Gewürzen begannen, wissen wir mehr über Mengen, Sorten und Transportwege der edlen Ware.

Im Mittelalter erstreckte sich die arabische Welt von der Türkei und dem Nahen Osten bis nach Nordafrika und Spanien. Der Gewürzhandel blühte in dieser Zeit, meist mit jüdischen Kaufleuten als Zwischenhändler.

Die Gewürze aus Indonesien und Indien wurden mit Schiffen transportiert. Die Portugiesen entdeckten den Seeweg um Afrika und sicherten sie sich die Herrschaft über die Gewürzinseln - die Molukken - und betrieben den Handel mit Muskatnüssen und Gewürznelken.

Die Spanier entdeckten die neuen Gewürze Chili, Vanille und Piment in Amerika und Westindien.